Reparaturen

Die TCO-Betrachtung (Total Cost of Ownership) ist ein von der Gartner Group geprägtes und weltweit anerkanntes Mittel zur Ermittlung der Kosten von Kauf und Unterhalt von IT im Lebenszeitraum. Schlüsselfaktoren dieser Betrachtung sind Ausfallrate, Ausfallzeit, Kosten für Wartung, Reparatur, Ersatz von Geräten und der Verlust potentieller Umsätze während der Ausfallzeit. Vor allem der letztgenannte Fakt wird bei der Betrachtung eines Projektes aber oft schlichtweg vergessen. Eine Studie von TBR (Technologie Business Research Inc.) besagt, dass nur ca. 30% der Kosten im Schadensfall im Bereich der mobilen Computer auf Ersatzteil und Reparaturkosten entfallen.

Umso wichtiger ist ein auf Sie ausgerichtetes Servicekonzept. Für einen Teil Ihrer Hardware ist vielleicht die Standardgarantie des Herstellers ausreichend, aber wie lange dauern die Reparaturzeiten? Ist es in Ihrem Fall sinnvoll, die Reparaturen nicht direkt vom Hersteller ausführen zu lassen – ist das überhaupt möglich? Wie steht es mit der Reparaturqualität? Oder benötigen Sie nicht vielleicht ein ausgeklügeltes Servicekonzept mit Reservepool bzw. Ersatzgeräten innerhalb kürzester Zeit? Wie sieht es mit einer Garantieverlängerung aus? Ist ein Berichtswesen sinnvoll und möglich?

Denken Sie daran, 30%!

Wir erarbeiten entsprechend Ihrer Bedürfnisse ein Servicekonzept und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

© 2012 M&N Solutions GmbH    Impressum